Urlaub in Österreich

Start der Wintersaison in den österreichischen Skigebieten

Mit dem Monat November ist auch die Wintersaison in manchen österreichischen Skiregionen schon gestartet.

Wie zB am Kitzsteinhorn und im Skigebiet Zell am See – Kaprun, woe dieses WE (06 – 08 November) das Ski Opening mit dem WOW Glacier Love Fridge Festival stattfindet.

Aber auch die anderen Skigebiete Österreichs, wie natürlich die gesamte Sportwelt Amade, Schladming und Skiregion Dachstein und die Tiroler Skigebiete stehen schon in den Startlöchern für die nächste Skisaison 2015 in Österreich.

Das WE um den 5.12 herum dürfte das WE sein, wo die meisten Skigebiete eröffnen wie man liest, aber hier gibt es genauere Details zu den Saisonstarts in einigen Skigebieten Österreichs.

Wandern durch den Grand Canyon Österreichs

Nein natürlich ist der echte Grand Canyon nicht in Österreich und obwohl diese Landschaft manchmal so genannt wird wäre es doch besser sie ganz einfach beim namen zu nennen.

Obwohl sich das Wort „Gräben“ sicher nicht so spektakulär anhört wie „Canyon“ ist diese Schlucht einmalig und einzigartig wo sich der Ötscherbach in den Schluchten um den Ötscher tief in die Erde gegraben hat.

Und natürlich sind hier die Ötschergräben gemeint.

Die Ötschergräben welche im Naturpark Ötscher Tormäuer liegen bieten eine atemberaubende faszinierende Naturkulisse während des Wanderns und auch ausserhalb der „eigentlichen Ötschergräben“ am Ötscher über den Rauhen Kamm, oder durchs Tal der hinteren und Vorederen Tormäuer, wo man entlang der Erlauf wandern kann.

Der Naturpark Ötscher Tormäuer ist der größte Naturpark Niederösterreichs und man hat hier wirklich die Gelegenheit Kilometerlange Wanderungen durch wildromantisches Gebiet zu machen, neben Stromschnellen in den Ötschergräben, zu Wasserfällen wie den Mirafall, Schleierfall, Lassingfall, Hundsbachfall und dem größten den Trefflingfall.

Und auch die Höhlen am Ötscher oben, wie Geldloch oder Taubenloch, wo man unter dem Rauhen Kamm vorbei geht und vor allem die Ötscher Tropfsteinhöhle kann man hier mit einer Führung bewundern.

Und es gibt in diesem Gebiet Touren und Wanderrouten für Jederman, ob steil Bergauf auf den Ötscher hinauf, oder entlang des Ötscherbaches in den Ötschergräben, zum gasthof Vorderötscher.

Dieses Gebiet und der naturpark Ötscher Tormäuer ist einfach wie zum wandern geschaffen. Und wandern in so einer Naturkulisse kan man wirklich selten irgendwo.

Wer gabz Österreich kennt, weiß das diese Gegend zu den wildromantischten und spektakulärsten Landschaften Österreichs zählt.

Klippenspringen in Österreich

Dachte hier jemand das Klippenspringen nur in Mexico und Acapulco möglich ist?

Dann werden wir Euch hier eines anderen belehren wink

Klippenspringen ist äusserst IN geworden in Österreich – vor allem den Seen die bei Insidern bekannt sind.

Und das Klippenspringen in Österreich möglich ist und auch die Höhe von 27 Metern doch respektabel ist zeigen diese Videos hier zu

Klippenspringen am Wolfgangsee

Bungee Jumping in Österreich

Eine Aktivität gibt es wohl noch die Canyoning übertrifft, obwohl diese Sportart schon zu den Extremsportarten zu zählen ist, und diese Aktivität kann man auch nicht direkt als Sportart zählen, sondern eher als einmaliges Gefühl – ein faszinierendes Gefühl.

Die Rede ist von Bungee Jumping

Und hier wo in Österreich man Bungee Jumping machen kann:

Bungee Jumping von der Europabrücke

Der extremste Absprungpunkt für Bungee Jumping in Österreich ist mit Sicherheit der auf der Europabrücke im Wipptal, nahe Innsbruck.

Mit 192 Meter Sprungtiefe läßt dieser Punkt vor dem Absprung sicher etwas das Blut in den Adern gefrieren, bevor es während des Sprungs im freien Falle fast zum kochen kommt.

So ist die Europabrücke nicht nur wichtigstes Verbindungsstück der Brennerautobahn über das Wipptal , sondern – wenn sicherlich auch Anfangs nicht unbedingt so gewollt – auch ein wichtiger Pubkt für Bungee Jumping.

Rafting in Österreich

Wie auch Canyoning welches man in einigen Alpentälern Österreichs wo Schluchten vorhanden sind, betreiben kann ist auch Rafting eine bei einigen äusserst beliebte extremere Sportart, welche man in Österreich betreiben kann.

Die Grundlage für Rafting sind natürlich „Wildwasser“ und manchmal umso wilder umso besser.

Und in Österreich gibt es so einige Flüsse wo man der Sportart Rafting nachgehen kann, auf ihre Weise eine wunderschöne Sportart aber ebenso auch etwas Extrem.

Wir werden hier demnächst ein Verzeichnis erstellen an welchen Flüssen Rafting angeboten wird und von welchen Rafting Clubs und Rafting Schulen.

Canyoning in Österreich

Es gibt einige Sportarten, die sind auf ihre Art extrem und noch dazu wenn Outdoor benötigen sie auch die richtige Umgebung / Landschaft dazu – um überhaupt erst ausgeführt werden zu können.

Eine solche Art von Extrem Outdoor Sport ist Canyoning.

Und Österreich ist wie für Canyoning gemacht und ich weiß es nicht genau, aber könnte durchaus aus sein, das Canyoning überhaupt in Österreich erfunden wurde.

Um Canyoning zu betreiben braucht man vor allem 2 Elemente und Gegebenheiten von Mutter Natur.

Berge (Schulchten) und Wasser (Wasserfälle)

denn das ist die natürliche Grundlage und der natürliche Spielplatz für die Sportart Canyoning.

Was ist Canyoning nun genau?

Canyoning ist eine Kombination aus verschiedenen Outdoor Sportarten, eben einfach Outdoor Sport Pur.

Bei einer canyoning Tour wandert und klettert man (sehr viel durch Wasserfälle) – und dann gehts wieder über Wasserfälle durch Sprung in den darunterliegnden Bach / Fluss.

Also Canyoning ist im Prinzip wie ein Parkour Lauf dessen Parkour ganz einfach durch die Natur vorgegeben ist.

Und eines schon vornher gesagt – Canyoning ist kein Sport für schwache Nerven – aber ein grosses Vergnügen für Leute die gerne in der Natur Sport betreiben nur dies etwas extremer.